schueler-ratgeber.de

  • Schule - Ausbildung - Job

    Das Infoportal für Schüler rund um Schule, Freizeit, Ausbildung und Beruf

Berufswahl

Welcher Beruf passt zu mir? Eine Frage, die sich wohl jede Schülerin und jeder Schüler im Laufe ihrer Schulkarriere einmal stellen. Für einige steht die Entscheidung für einen bestimmten Beruf schon sehr früh fest, bei vielen ändern sich die Vorstellungen vom Traumjob jedoch im Laufe der Zeit auch wieder. Dabei verlieren nicht wenige SchülerInnen ob der zahlreichen Berufsmöglichkeiten schnell den Überblick: Allein die Entscheidung für Ausbildung oder Studium, für (Fach-) Abitur oder Berufsschule fällt vielen schwer. Umgekehrt lohnt sich auch für die, deren Berufswunsch scheinbar schon fest steht, ein Rundumblick zur Orientierung. Schließlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, von denen man vielleicht noch gar nicht zuvor gehört hat...

Einen guten Überblick bietet beispielsweise das Berufsinformationszentrum, kurz BIZ genannt. Ein Besuch im BIZ steht bei vielen Schülerinnen und Schülern automatisch auf dem Lehrplan. Im BIZ können Jobprofile durchstöbert, psychologische Testverfahren zur Einschätzung eigener Interessen und Fähigkeiten absolviert und auch ganz persönliche Beratungstermine vereinbart werden. Praktisch: Hier erfährt man nicht nur, welche Möglichkeiten der Arbeitsmarkt bereithält, sondern auch, welcher Weg dorthin führt. Und während das BIZ für die theoretische Wissensvermittlung zuständig ist, versprechen Schulpraktika ganz handfeste Einblicke in den Traumberuf.

Eine Praktikumsphase wird heute an vielen Schulen absolviert - vom Tierarzt bis zur Fahrradwerkstatt bieten heute ganz unterschiedliche Betriebe einen passenden Praktikumsplatz. Ideal für alle, die einmal ganz unverbindlich Berufsluft schnuppern möchten! Darüber hinaus kann auch der eigene Schülerjob helfen, sich über eigene Ziele und Wünsche klar zu werden. Auch wenn längst nicht alle Branchen passende Nebenjobs bereithalten, so leisten die Erfahrungen doch einen wertvollen Beitrag zur individuellen Berufswahl. Schließlich bieten Schülerjobs die ideale Gelegenheit, eigene Fähigkeiten einmal im Arbeitsalltag unter Beweis zu stellen, verschiedene Tätigkeiten auszuprobieren und so den eigenen Berufszielen einen entscheidenden Schritt näher zu kommen.