schueler-ratgeber.de

  • Schule - Ausbildung - Job

    Das Infoportal für Schüler rund um Schule, Freizeit, Ausbildung und Beruf

Fernkurse

Lebenslanges Lernen - unter diesem Motto stehen aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen, die sich auch auf dem Arbeitsmarkt niederschlagen. Flexibilität ist heute keine herausragende Eigenschaft mehr, sondern wird als nötige Voraussetzung für langfristigen, beruflichen Erfolg betrachtet. Ein Prozess, der Schülerinnen und Schüler auf den ersten Blick nicht betrifft: Schließlich stehen sie noch vor der Ausbildung oder dem Studium - und machen somit gerade einmal den ersten Schritt in Richtung Berufsleben.

Wer ein wenig genauer hinschaut, der wird jedoch schnell die Brisanz dieses so wichtigen Themas entdecken: Denn wo ständige Fort- und Weiterbildung erwartet wird, da müssen sich auch schon Berufsanfänger besonders flexibel und lernfähig zeigen. Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium genügen manchmal nicht, um den gewünschten Job zu bekommen. Stattdessen ist eine große Portion Eigenengagement gefragt. Neben dem Studium noch einen Sprachkurs in Business English oder Spanisch absolvieren, um die Chancen auf einen Job im Ausland zu erhöhen? Neben oder nach der Ausbildung noch eine Vertiefung technischer oder betriebswirtschaftlicher Fachkenntnisse dranhängen? Fernkurse knüpfen genau hier an. Das vielfältige Angebot verspricht eine individuelle Fort- und Weiterbildung ganz nach Bedarf. Je nach Anbieter können hier sowohl zertifizierte als auch freiwillige Kurse ohne entsprechendes Zertifikat erworben werden.

Ob beruflich notwendig oder als persönliche Erfahrung - die flexiblen Rahmenbedingungen lassen viel Raum, um den Fernkurs ganz nach Wunsch neben Studium, Ausbildung oder Beruf zu absolvieren.

Weiterbildung | Fernkurse | Fernstudium